Nach der pandemiebedingten 2-jährigen Pause fand am 4. März die Stadtjugendfeuerwehrversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz statt.
Unter dem diesjährigen Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck - Im Wandel der Zeit“ konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge neben den 58 Delegierten der Jugendfeuerwehren auch zahlreiche Gäste begrüßen. So waren unter anderem neben dem stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König und dem Stadtbrandmeister und Ehren-Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Klempau auch Ortswehrführer und Mitglieder des erweiterten Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes und Vertreter der THW-Jugend anwesend.
Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und die Fachbereiche legten der Versammlung Rechenschaft über die Tätigkeiten im Jahr 2022 ab. Hier wurde deutlich, dass die vergangenen Jahre nicht einfach für die Jugendfeuerwehr waren. Die Einschränkungen und die fehlenden Veranstaltungen haben ihre Spuren hinterlassen. Umso positiver sind die aktuellen Mitgliederzahlen, die nach dem Minustrend der letzten Jahre wieder anwachsen. 2022 konnte ein kleines Plus von 8 Mitgliedern verzeichnet werden. Somit waren zum Ende des Jahres insgesamt 227 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr vertreten. Insgesamt 15 Jugendliche sind in die Einsatzabteilung gewechselt. 23mal konnte die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Die Leistungsspange machten 7 Jugendliche.
Zu den Veranstaltungen gehörten Spiele ohne Grenzen, der Hansa Park-Aktionstag und die Nachtwanderung in Genin.
2022 wurde sich vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe Kevin Bierle verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde René Enge gewählt. Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bleibt unter der Leitung von Cornelia Langner, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Britta Göttel-Klempau, Nina Wöllmann und Helge Ahrens wurden für ihre langjährige Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.
Nach dem Verlesen der Berichte wurden die Wahlen durchgeführt. Nico Erhardt von der FF Wulfsdorf-Vorrade wurde von den Delegierten zum Fachbereichsleiter Lehrgangswesen und Jannes-Fiete Dunken von der Jugendfeuerwehr Krummesse zum Stadtjugendgruppenleiter gewählt. Ihre Vorgänger Helge Ahrens (Fachbereichsleiter Lehrgangswesen) und Lukas Garden (Stadtjugendgruppenleiter) wurden auf der Versammlung feierlich verabschiedet. Mario Olrogge bedankte sich in Namen der Jugendfeuerwehr für ihre geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.
Nach 16 Jahren als Jugendwart der JF Schlutup wurde auch Sven Steinweg verabschiedet. Der stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König zeichnete ihn für sein Engagement in der Jugendarbeit mit der Leistungsspange der SHJF in Silber aus. Sichtlich gerührt bedankte sich Sven für die tolle Zusammenarbeit. Und auch wenn er nun, wie er sagte, in „Jugendwart-Rente“ geht, wird er der Jugendfeuerwehr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.
In den Grußworten der Gäste bedankte sich Stadtbrandmeister Sven Klempau bei allen fürs Durchhalten und betonte, dass die Nachwuchsarbeit bei weitem nicht leicht ist. Doch ist Jugendfeuerwehr immer noch „ein echt tolles Hobby“, wie der stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König sagte.
In ihren Schlussworten ging die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Britta Göttel-Klempau noch einmal auf die Wichtigkeit der stetigen Nachwuchsgewinnung ein. Ein jeder ist angehalten Werbung für das Ehrenamt zu machen und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr nach außen zu tragen.
Cornelia Langner