Am 11.03.2023 fand im Feuerwehrhaus Kiel-Wellsee die diesjährige Jahreshauptversammlung, der sogenannte Stadtjugendfeuerwehrtag, der Kieler Jugendfeuerwehren statt.
Neben den Delegierten aus den neun Kieler Jugendfeuerwehren durfte Stadtjugendfeuerwehrwart Swen Siewert weitere Gäste aus dem Bereich Politik und Feuerwehr begrüßen.
Als Gäste mit dabei waren unter anderem Stadtpräsident Hans-Werner Tovar und der Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler.
In seinem Jahresbericht blickte Stadtjugendfeuerwehrwehrt Swen Siewert auf das vergangene Jahr zurück. Wie bei allen Feuerwehrwehren im Lande begann das Jugendfeuerwehrjahr pandemiebedingt auch bei den Kieler Jugendfeuerwehren im Lockdown um sich dann Stück für Stück während des Jahres genauso wie der Rest des gesellschaftlichen Lebens ab dem Frühjahr langsam zu normalisieren. Höhepunkte des vergangenen Jahres, so berichte der Stadtjugendfeuerwehrwart in seinem Bericht, waren Ende Mai die Gründung der neunten Kieler Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Kiel-Meimersdorf, die Ausbildungsfahrt vom 11- 17. Juli nach Borgwedel sowie die Fahrradrallye der Kieler Jugendfeuerwehren am 3. September in Kiel-Wellsee. Bei den Mitgliederzahlen konnten die Kieler Jugendfeuerwehren ein Mitgliederplus von acht Mitgliedern während des Jahres 2022 verzeichnen, was natürlich auch der Neugründung der Jugendfeuerwehr Kiel-Meimersdorf geschuldet ist. Der Mitgliederstand zum 31.12.2022 beträgt 203 Mitglieder bei einer Mädchenquote von gerundet 20 %.
Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe berichtete u.a. über die Abnahmen der Jugendflamen der Stufe 1 und 2, die hauptsächlich auf der Ausbildungsfahrt in Borgwedel stattgefunden haben, sowie darüber, dass die Jugendfeuerwehr Kiel-Suchsdorf im letzten Jahr erfolgreich die Abnahme der Leistungsspange absolviert hat.
Vor der Kaffee- und Kuchenpause hielten der Stadtpräsident Hans-Werner Tovar, die Landtagsabgeordnete Seyran Papo, Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler, der Amtsleiter Thomas Hinz sowie der Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein ihre Grußworte. Hierbei wurde u.a. der hohe Stellenwert der Jugendfeuerwehrarbeit für das Feuerwehrwesen hervorgehoben und auf vergangene und kommende Veranstaltungen zurückgeblickt bzw. vorgeschaut.
Nach der Kaffeepause ging es mit dem Tagungsordnungspunkt Wahlen weiter. Hierbei wurde der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Frederic Schißler (FF Kiel-Russee) für eine weitere Amtszeit von vier Jahren von den 42 Delegierten einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Zum neuen Stadtjugendgruppenleiter wurde Johan Petersen (JF Kiel-Suchsdorf) einstimmig von den Delegierten gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Lina Reinhardt (JF-Kiel-Wellsee), die für ein Jahr zur stellvertretenden Stadtjugendgruppenleiterin berufen wurde.
Als nächstes ging es mit dem Tagesordnungspunkt Ehrungen weiter. Hier durften sich verdientermaßen die Jugendfeuerwehrwartin der Jugendfeuerwehr Kiel Gaarden Simone Kiel und der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Christian Ernst der Jugendfeuerwehr Kiel-Russee über die Auszeichnung mit Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr freuen. Mit diesen Ehrungen, die durch den Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Keßler und dem Stadtwehrführer Hans-Bernhard Hassenstein durchgeführt wurden, wurde die jeweilige langjährige und engagierte Jugendfeuerwehrarbeit der beiden gewürdigt.
Den Wanderpokal für den besten Jahresbericht des vergangen Jahres durfte der Jugendausschuss der Jugendfeuerwehr Kiel-Russee aus den Händen der Stadtjugendwartung in Empfang nehmen.
Swen Siewert