Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Delegiertenversammlung der KJF Herzogtum Lauenburg

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Diestel und mit 99 von 121 Delegierten wurde diese für beschlussfähig erklärt. Björn Diestel begrüßte alle Delegierten der Jugendfeuerwehren und die anwesenden Gäste, insbesondere den Landrat Dr. Christoph Mager, den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König, Jürgen Lempges als Vorstandsmitglied des KFV ́s, weitere Vertreter/-innen des Kreisvorstands, der Geschäftsstelle und Ehrenmitglieder. Ebenso waren Vertreter/-innen von den benachbarten Kreisjugendfeuerwehrverbänden aus Stormarn und Pinneberg und des Kreisjugendrings Herzogtum Lauenburg anwesend.

Die Tagesordnung wurde um den Punkt „Neuaufnahme eines KJF-Ehrenmitglieds“ ergänzt und der Tagesordnungspunkt „Wahl einer Fachwartung Lehrgangswesen“ aufgrund von fehlenden Bewerbungen von der Tagesordnung gestrichen.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten Versammlung berichtete Björn Diestel über das vergangene Jahr und die aktuellen Mitgliederzahlen. Für den Waterrecord, der am 07.10.2023 stattfand, erhielten die Jugendfeuerwehrwarte aus unserem Kreis, die unterschiedliche Abschnittsleitungen übernommen hatten, als Dankeschön und Andenken ein Schlauchstück mit Kupplung und Gravur. Landrat Dr. Christoph Mager, der als Zeuge bei dem Weltrekord dabei war, erhielt ebenfalls das Erinnerungsstück.

Die Fachwartungen für das Lehrgangswesen, die Wettbewerbe und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gaben einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Adrian Kahts, Fachbereichsleiter Lehrgangswesen, teilte am Ende seines Berichts mit, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung steht.

Grußworte wurden von dem Landrat Dr. Mager, dem stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König, dem Vorstandsmitglied des KFV Jürgen Lempges und vom ersten Vorsitzenden des Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V. Julian Schlicht überbracht.

Bei der Versammlung standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Zum stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart wurde der ehemalige Kreisjugendgruppenleiter Dominik Eggert gewählt. Wir freuen uns, mit Dominik ein bekanntes Gesicht wieder im Kreisjugendfeuerwehrausschuss (KJFA) begrüßen zu dürfen. Neu im KJFA als Kreisjugendgruppenleiter ist Louis Bächstädt aus der Jugendfeuerwehr Ratzeburg, der sich gegen eine motivierte Mitkandidatin durchsetzen konnte.
Zur Wiederwahl standen Laura Tesche (Fachwartin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Gina Lührs (Fachwartin Wettbewerbe) und Jenny Heitmann (Fachwartin Schriftführung), die alle für vier weitere Jahre gewählt wurden.
Klaus Müller, ehemaliger Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Niendorf a.d.St., wurde als Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr aufgenommen.

Einen Ausblick auf Termine und Veranstaltungen für das neue Jahr gab Björn Diestel. Als Nächstes standen Ehrungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung.
Florian Palmen, langjähriger Jugendfeuerwehrwart aus Basedow, wurde durch Rüdiger König von der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein mit der Leistungsspange in Bronze geehrt.
Zum 10-jährigen Jubiläum wurde der Jugendfeuerwehr Alte Salzstraße gratuliert und die JF Aumühle wurde für das 60-jährige Bestehen geehrt.
In der Kategorie „Beste Leistung/Punktzahl bei der Leistungsspange“ erhielt die JF Gülzow einen Gutschein zum gemeinsamen Eis Essen für die Jugendlichen und Betreuer. Neue Mitglieder im Kreisjugendfeuerwehrausschuss bedeutet auch zeitgleich der Abschied von ehemaligen Mitliedern. Franzisca Beyer (stellv. KJFW) wurde bereits letztes Jahr mit einem Präsent verabschiedet. Jule Wester aus der JF Escheburg hat den Posten der Kreisjugendgruppenleiterin für zwei Jahre ausgeübt und übergibt ihn nun in die Hände von Louis. Adrian Kahts, ehemaliger Fachwart des Lehrgangswesens, gibt nach zwei Wahlperioden und acht Jahren seinen Posten ab. Vielen Dank für die tolle Arbeit in den letzten Jahren!

Als Letztes wurde auf den Punkt „Verschiedenes“ eingegangen. Beim KFV Herzogtum Lauenburg gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)zu absolvieren. Die aktuellen FSJ ́ler Jannik und Lasse gaben einen kurzen Einblick in deren vielseitige Tätigkeiten sowohl in der Geschäftsstelle als auch in der Schirrmeisterei und wiesen darauf hin, dass ab dem 01.08.2024 neue FSJ ́ler gesucht werden.

 

Text und Bilder: KJF Herzogtum Lauenburg

Newsletter Abonnieren