Am 14. September wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck Groß Steinrade nach mehrjähriger Planungsphase offiziell in einem feierlichen Festakt im eigenen Gerätehaus gegründet. Wehrführer Ralf Gutjahr und Jugendfeuerwehrwart Nils Abel waren sichtlich erfreut als Stadtbrandmeister Sven Klempau die Gründungsansprache hielt und mit seiner Unterschrift auf der Urkunde die Gründung der Jugendabteilung besiegelte.
Dieser Unterschrift folgten die aller Gründungsmitglieder und Gäste.
Mit 6 Mädchen und 16 Jungs zählt die neugegründete Jugendfeuerwehr insgesamt 22 Mitglieder. Sie bekamen vom Stadtjugendfeuerwehrwartung Mario Olrogge und Britta Göttel-Klempau den Wimpel ihrer Jugendfeuerwehr überreicht, den sie nun zu jeder Veranstaltung präsentieren können und jedes Gründungsmitglied bekam kleine Geschenke von der Wehr als Erinnerung.
Zu den Gästen zählten der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König und der Branddirektor der Berufsfeuerwehr der Hansestadt Lübeck Thomas Köstler, sowie Vertreter des Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes und der Freiwilligen Feuerwehren Lübecks und Umgebung. Sie alle übermittelten ihre Glückwünsche zur Gründung.
Auch die Partnerfeuerwehr aus Baumgarten Mecklenburg-Vorpommern ließ es sich nicht nehmen anzureisen, um zu gratulieren.
Nachdem die Jugendlichen als Jugendgruppe seit 2014 bei der benachbarten Jugendfeuerwehr Padelügge-Buntekuh waren, können sie sich nun als eigenständige Jugendfeuerwehr Groß Steinrade präsentieren.
Mit der Gründung leisten sie einen weiteren Beitrag für die Gesellschaft und stärken die Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Lübeck.
Text/Bilder: Cornelia Langner/StJF Lübeck